Spiritismus in Australien – Eine Erfolgsgeschichte
Auch im 21. Jahrhundert ist der Spiritismus nicht vergessen. Die Victorian Spiritualists‘ Union (VSU), Australiens größte und älteste Spiritistenvereinigung sowie die weltweit am längsten ununterbrochen bestehende Spiritistenorganisation ist bis heute aktiv. Sie ist aber nicht die einzige Organisation mit einer Verbindung in die andere Welt.
1980 war ein ehrgeiziges Jahr für die Victorian Spiritualists‘ Union (VSU), die größte und älteste Spiritistenvereinigung Australiens und die am längsten ununterbrochen bestehende Spiritistenorganisation der Welt. In diesem Jahr war die VSU Gastgeberin für den Australienbesuch der bekannten britischen Spiritistin, Hellseherin und Autorin Coral Polge (1924-2001). Die VSU hatte bereits 1975 versucht, sie nach Australien zu holen, und fünf Jahre später war es endlich gelungen. Polge trat in zwei Shows im Kew Civic Centre auf, einem großen Veranstaltungsort in Melbournes wohlhabenden östlichen Vororten. Die VSU bewarb diese Auftritte in der kurzlebigen New-Age-Zeitschrift Ziriuz, zusammen mit Artikeln über alternative Medizin, Astrologie, Yoga, Vegetarismus, biodynamischen Gartenbau und Buddhismus“.
Die Victorian Spiritualists‘ Union Inc. besteht weiter: „CONTINUOUSLY SERVING SPIRITUALISM SIND 1870“, wie sie feststellen.. Es gibt auch die Spiritualist Church of Australia und die Church of United Spiritualism of Australia (ich verkneife mir den Life of Brian Witz). Der Spiritualismus beeinflusste auch die Literatur in Down Under. Die Gefahren der Seefahrt führten dazu, dass der Spiritismus auch dort eine Rolle spielte. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich bei eMelbourne über Spiritualismus und Mesmerismus informieren. Die Talking Dead haben bis heute eine große Wirkung auf Australiens Leben.
Einer der vielen Beweise, dass Max Weber mit seiner Entzauberten Welt völlig falsch lag und er nur seine eigene, kleine Welt betrachtet hatte. Schaut man sich die ganze Welt an, ist sie weiterhin sehr verzaubert, auch in Regionen, die wir zu der aufgeklärten westlichen Welt zählen. Denn es ist liegt kein Widerspruch zwischen Aufklärung und Verzauberung, auch wenn man uns das glauben lassen will.